Das Programm auf einen Blick

Das Programm auf einen Blick

So funktioniert's

So funktioniert's

Solve for Tomorrow stellt das gesamte Material zur Durchführung des Programms im Unterricht zur Verfügung. Dazu gehören kurze Lernvideos für die Schüler*innen und detaillierte Unterrichtsplanungen. Die einzelnen Lerneinheiten sind anhand von Design Thinking Prinzipien in drei verschiedene Phasen aufgebaut. Nach jeder Phase können die Klassen an Wettbewerben teilnehmen und tolle Preise gewinnen.
Lehrpersonen benötigen kein besonderes Vorwissen für die Teilnahme.

Challenge 2024/2025:
...coming soon...

Mögliche Schwerpunkte und Fragen:

  • Generationen verbinden: Wie können wir junge Leute und ältere Menschen besser miteinander verbinden? Wie können wir ihnen helfen, sich besser zu verstehen und respektieren? Wie können sie voneinander lernen und zusammenwachsen
  • Einsamkeit: Wie können wir gegen das Gefühl der Einsamkeit in unserer Gesellschaft vorgehen? Wie können wir sicherstellen, dass sich niemand allein oder ausgeschlossen fühlt? Wie können wir ihnen helfen, neue Freunde zu finden und sich mit anderen zu verbinden
  • Wohnformen der Zukunft: Wie können wir neue Ideen für das Zusammenleben entwickeln? Wie können wir nachhaltige, bezahlbare und flexible Wohnungen schaffen, die unterschiedlichen Menschen und Generationen gerecht werden? Welche neuen Technologien oder Ideen könnten dabei helfen?
Phase 1 – Reframe
Herausforderungen verstehen
Heraus-
forderungen verstehen
Die erste Phase ist dem Beobachten, Erforschen und Verstehen gewidmet. Die Schüler*innen setzen sich vertieft mit einer Challenge auseinander, betrachten sie aus ihrer eigenen Perspektive und versuchen, die Sichtweise der Zielgruppe zu reflektieren.

Einreichfrist Ergebnis:
29. September 2023

Phase 2 – Ideate
Ideen generieren
In dieser Phase entwickeln die Schüler*innen möglichst viele Ideen zu einer bestimmten Fragestellung. Und sie lernen, diese Ideen zu priorisieren und überzeugend zu präsentieren.

Einreichfrist Ergebnis:
1. Dezember 2023

Phase 3 – Realise
Lösungen entwickeln
In der letzten Phase geht es um das Gewinnen von Erkenntnissen. Ideen werden validiert, weiterentwickelt und durch den Bau von Prototypen getestet.

Einreichfrist Ergebnis:
23. Februar 2024

Zeitaufwand

Zeitaufwand

Das Programm besteht aus 10 aufeinander aufbauenden Lerneinheiten, unterteilt in drei Phasen (Reframe – Ideate – Realise). Die Durchführung des gesamten Programms benötigt ca. 30 Lektionen. Wir empfehlen, ein regelmässiges Zeitfenster von 2 Wochenlektionen einzuplanen.

Inhalt

Inhalt

Das Programm unterstützt Jugendliche beim Lernen wichtiger überfachlicher Kompetenzen (Future Skills) wie Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritischem Denken. Das projektbasierte Arbeiten und die Auseinandersetzung mit einer echten gesellschaftlichen Herausforderung motiviert Schüler*innen, über sich hinauszuwachsen und Selbstverantwortung für ihr Lernen und die Mitgestaltung ihrer Zukunft zu übernehmen.