Eingereichte Ideen​ - Samsung Solve For Tomorrow

Eingereichte Ideen

Online-Phase
22

OldSchool

OldSchool is a distance learning platform specifically designed for seniors (age 65+) who have different levels of digital skills.

Online-Phase
20

Fanal

Wir bringen Licht ins digitale Dunkel – für Randständige und Obdachlose im 21. Jahrhundert.

5

GieBeinGiugs

Wir verbinden die Changemaker von Morgen und legen ihnen die nötigen Werkzeuge in die Hand um den Umstieg in einen nachhaltigen Lebenstil zu vereinfachen.

Online-Phase
32

Anticipé

Wir wollen alle Bürgerinnen und Bürger der Schweiz befähigen, durch eine interaktive Web-Experience selbstständig eine Patientenverfügung (PV) zu erstellen.

Online-Phase
27

KEY2BE.ME Job orientation community App

Job orientation platform with passioned videos, answers from individuals and organisations, mentors, webinars and guidance to existing private or public offers based on milestones

Online-Phase
3

Surprise Table

Surprise Table is a service that connects people physically through a playful meal. Are you ready for a cultural, social and gastronomic adventure?

Online-Phase
0

Refugees and Migrants Support (Schweiz)

The ReMinfo platform aims to consolidate a repository of existing support solutions provided to refugees and migrants in one single digital location in the user’s native language.

Online-Phase
29

“Pausenbrot” (Arbeitstitel)

Vermittlungsapp für Carework: Angehörige von Menschen mit Beeinträchtigungen (1,7 Millionen Menschen in CH) sollen sich kostengünstig eine Auszeit leisten.

Online-Phase
19

Inkluencer – Hindernis-freies Planen/Bauen

Inkluencer trägt zur durchdachten Planung von hindernisfreier Architektur bei. Jedermann soll gleichberechtigten Zugang zu Gebäuden erhalten und sich innherhalb der Gebäude unabhängig und autonom bewegen können.

Online-Phase
22

DCrowd.rocks

DCrowd.rocks uses the power of the crowd to Slow Fashion Design and Funding.

Online-Phase
10

Check the Fact

Wir bieten die erste KI-getriebene Plattform zur Überprüfung der Glaubwürdigkeit von Texten und News. Damit wollen wir helfen, der massenhaften Verbreitung von Fake News Einhalt zu gebieten.

Online-Phase
11

Still Alice

Ein Projekt, eine Alternative zu Heimen, Psychiatrie und Wohngruppen, welche der Familie erlaubt, auf ihre erkrankten Familienmitgliedern zu sorgen, ohne in finanzieller Notlage zu geraten.

Online-Phase
43

Call In

A networking app to facilitate participation and engagement in social projects and events

Online-Phase
43

help2type – Tastatur für Smartphones

Blinde Menschen können Touchtastaturen kaum bedienen. Sie werden ausgegrenzt. help2type entwickelt eine haptische Tastatur, damit sie sich mitteilen und die Chancen der digitalen Welt nützen können

Online-Phase
10

SafeSwissCare.ch

Wir sorgen für die Sicherheit (Körper, Geist und Umwelt) der alleinlebenden älteren Leuten durch intelligente und selbstbewachende Geräte, die bei einem Notfall selbstständig einen Alarm auslösen.

Online-Phase
19

yellowsofa – ideas for change.

A stage for ideas that have the potential to transform our lives – the way we work, the way we live and the way we treat our planet.

Online-Phase
7

Hospital response management in a crisis

Simulation of an epidemy propagation and of the hospitals’ response to it. The distribution of people in different diseases stages and the load on the hospitals can be measured over time.

Online-Phase
4

Not Alone

Social connections and support are hard during times of social distancing. We created a website where people can find and join WhatsApp support groups to Corona related problems in under 1 minute.

0

Take Eat Easy

TakeEatEasy is a web app that makes all the known existing delivery platforms from Coop@home to Mylocalstore available to vulnerable people, on a single platform.

Online-Phase
14

Menon Education und Menon Research

Menon unterstützt Lehrpersonen dabei, bedeutende überfachliche Kompetenzen ihrer Schüler*innen zu bestimmen, darzustellen und gezielt weiter zu entwickeln.

Online-Phase
1

Telefonbrücke (Telephone Bridge)

Telefonbrücke ermöglicht es nicht mehr mobilen Senioren in Altersheimen oder zu Hause, via per Telekonferenz durchgeführten Aktivitäten und Anlässen, weiterhin am sozialen Leben teilzunehmen.

Online-Phase
3

CoronaCircles

A platform to coordinate videocalls, called CoronaCircles, that are guided by a method of communication in order to experience the value of sharing and deep listening in times of physical distancing.

Online-Phase
6

Reach Out

The Reach Out web app helps parents reduce their stress and build resilience by delivering thematic micro-learning modules and facilitates connection with other parents for mutual support.

Online-Phase
7

Covid policy simulator

Unser policy simulator erlaubt Nutzern, verschiedene Policies und deren Auswirkung zu testen und verstehen um Verständnis für die Policies zu schaffen und deren bestmögliche Umsetzung zu erreichen.

Online-Phase
2

Boden, Mikroorganismen und Gesundheit

Wir schaffen ein Zentrum, in dem Menschen Gesundheit und die Rolle des Mikrobioms von A bis Z erleben und erlernen können: Von einem gesunden Boden über nahrhaftes Essen bis Körper, Geist und Seele

2019
9

CléA Assistenz-plattform (Sieger 2019)

CléA Assistenzplattform: Lösung zur digitalen Organisation des Lebens mit Assistenz. Menschen mit Behinderungen erhalten ein Hilfsmittel, das Gleichstellung und Selbstbestimmung ermöglicht.

Online-Phase
3

Food4Life

Ernährungsberatung für chronisch Kranke.

Online-Phase
11

BAND TOGETHER

A silicone bracelet that changes colour as a visual cue to reward the wearer when they wash their hands

Online-Phase
9

Un (Arbeitstitel)

App, die als Lebensbegleiter Menschen mit Beeinträchtigung durch Administrationsprozesse anleitet und sozialen Halt vermittelt.

Online-Phase
6

The Nifty Guide to Staying Safe

Ein Comicbuch, welches gängige Gesundheits- und Sicherheitsmassnahmen illustriert und erläutert warum diese wichtig sind. In Zeiten von Corona, aber auch darüber hinaus.

2019
5

Linq (Beispiel von 2019)

Dieser digitale Coach trainiert Deine sozialen Muskeln. Er hilft Dir schwierige Gespräche zu meistern, deine Empathie zu stärken und eine professioneller Zuhörer zu werden.

Online-Phase
3

Autistencafe, Alltags- bewältigung, Fernweh

Ähnlich wie bei einer dating app koenen pflege- und betreuungsbeduerftige und Dienstleistende sich matchen. Statt Oberflächlichkeiten – Konditionen – Reiseziele

Online-Phase
3

SHUBiDU Familienkalender App

Wir haben den Küchenkalender digitalisiert: Termine können einfach innerhalb und ausserhalb der Familie organisiert werden. Alle haben die Termine im Griff!

Online-Phase
2

PandeMeet@CoronaEdition

PandeMeet is a mobile app turning preventive measures into a fun game. The app awards/subtracts points based on the user daily behaviour and the score identifies safe/almost safe/unsafe people to meet

1

On the (h)edge

With the frame of the SDG, with smart lowtech
and sound biological knowledge,
restore land & create garden forest.

Coaching
0

Platzhalter für Coaching

hier sind bald die Projektideen zu sehen, die es in die Coaching-Phase geschafft haben.

0

ZIMT Engage

We help consumers learn about products they buy, where they were made and how, and visualise the social/environmental impact of what they buy. In short, we make “vote with your dollar” tangible!

Skip to content